FORTBILDUNGEN FÜR HOMÖOPATH*INNEN

Über unseren Newsletter werden Sie automatisch über unsere Fortbildungsangebote informiert:

KOMMENDE VERANSTALTUNGEN

Deutscher Ärztekongress in Lindau 9.-11. Mai 2024

Gemeinsame Veranstaltung der Homöopathieverbände DZVhÄ, ÄKH, ÖGHM, SVHA

Der jährlich stattfindende Deutsche Ärztekongress für Homöopathie des DZVhÄ ist die größte Fortbildung für homöopathisch tätige Ärztinnen und Ärzte im deutschsprachigen Raum. Rund 600 Teilnehmende kamen in den letzten Jahren zum Kongress, der an wechselnden Orten in Deutschland stattfindet. 2024 wird er gemeinsam mit den homöopathischen Ärzteverbänden aus Österreich und der Schweiz gestaltet.

Mit dem 2024er-Kongressthema „Homöopathie bei Umbrüchen und Lebenskrisen“ wird die Thematik des Kongresses vom vergangenen Jahr fortgesetzt. 2023 hieß es „Homöopathie am Beginn und Ende des Lebens“ – nun richten wir unseren Blick auf das Dazwischen und werden sehen: Es kann viel passieren, was homöopathischer Begleitung und Behandlung zugänglich ist. Umbrüche wie Pubertät, Klimakterium oder Krankheiten, aber auch Kränkungen und Verluste führen Betroffene an die Grenzen ihrer Bewältigungsstrategien.

Weitere Infos zu den Vortragsthemen, Referentinnen und Referenten sowie zur Anmeldung finden Sie hier:

Termin:
Donnerstag, 9. Mai 2024, bis Samstag, 11. Mai 2024

Videostatement von ÄKH-Vizepräsident Dr. Bernhard Zauner zum Kongress

Webinar mit Dr. Gaurang Gaikwad: Fallbezogene Verwendung unterschiedlicher Repertorien

WEBINAR – die Aufzeichnung in englischer Originalsprache und deutscher Simultanübersetzung kann 3 Monate lang nachgesehen werden

Viele von uns haben Dr. Gaurang Gaikwad in seinem letzten Webinar für die ÄKH erlebt und waren begeistert. Wir freuen uns, dass wir ihn für einen weiteren Online-Vortrag gewinnen konnten. In diesem Webinar wird er uns auf sehr lebendige und lehrreiche Weise die fallbezogene Verwendung unterschiedlicher Repertorien näherbringen.

Weitere Infos finden Sie hier…

Termin:
Samstag, 25. Mai 2024, 9.00 bis 13.30 Uhr

Dauer:
4 Std. Vortrag

Referent:
Dr. Gaurang Gaikwad

Teilnahmegebühr:
Mitglieder der Fachverbände: 90,00 EUR
Karenzierte, pensionierte, arbeitslose Ärzt*innen: 65,00 EUR
Student*innen: 25,00 EUR
Nicht-Mitglieder: 110,00 EUR

Teilnahme:
Online via Zoom

Vortragssprache:
Englisch mit Simultanübersetzung ins Deutsche. Sowohl beim Live-Webinar als auch beim nachträglichen Ansehen der Aufzeichnung kann zwischen dem englischen und deutschen Sprachkanal gewählt werden.

Die Aufzeichnung (in englischer Originalsprache und deutscher Simultanübersetzung) steht den Teilnehmern 3 Monate lang zum Nachsehen zum Verfügung.

Hybridseminar mit Dr. Alok und Dr. Aditya Pareek: Erkrankungen der Niere und der Leber

LIVE in Gmunden und ONLINE – die Aufzeichnung in englischer Originalsprache oder deutscher Simultanübersetzung kann 3 Monate lang nachgesehen werden

Das Pareek Hospital and Research Centre Agra ist ein modernes und international anerkanntes homöopathisches Krankenhaus in Agra, Indien, in dem jeden Tag mehr als 250 Patienten mit fortgeschrittenen Erkrankungen homöopathisch behandelt werden. Dieses Seminar von Dr. Alok und Aditya Pareek stellt den Ansatz und die Methodik vor, die die Drs. Pareek bei der Behandlung von Erkrankungen des Harnwegsystems und der Leber anwenden.

Weitere Infos finden Sie hier…

Termin:
Freitag, 21. Juni 2024: 13.00 bis 15.00, 15.30 bis 17.00 Uhr, 17.30 bis 19.00 Uhr
Samstag, 22. Juni 2024: 9.00 bis 11.00 Uhr, 11.30 bis 13.00 Uhr, 14.30 bis 16.00 Uhr, 16.30 bis 18.00 Uhr
Sonntag, 23. Juni 2024: 9.00 bis 11.00 Uhr, 11.30 bis 13.00 Uhr

Dauer:
15 Std. Vortrag – DFP-Punkte werden beantragt

Vortragssprache:
Englisch – Teilnehmer, die bei Anwesenheit vor Ort in Gmunden den Vortrag in der deutschen Simultanübersetzung anhören möchten, haben die Möglichkeit, sich über ihr Mobiltelefon oder ihren Computer in die Zoom-Übertragung einzuloggen und die deutsche Sprachvariante zu wählen.

Bei Online-Teilnahme: Englisch mit Simultanübersetzung ins Deutsche. Sowohl bei der Online-Teilnahme als auch beim nachträglichen Ansehen der Aufzeichnung kann zwischen dem englischen und deutschen Sprachkanal gewählt werden.

Referenten:
Dr. Alok und Dr. Aditya Pareek

Teilnahmegebühren:
Mitglieder der Fachverbände: 360,00 EUR
Karenzierte, pensionierte, arbeitslose Ärzt*innen (Mitglieder): 250,00 EUR
Student*innen: 85,00 EUR
Nicht-Mitglieder: 430,00 EUR

Teilnahme:
Teilnahme vor Ort in Gmunden oder online via Zoom

Die Aufzeichnung in englischer Originalsprache und deutscher Simultanübersetzung steht den Teilnehmern 3 Monate lang zum Nachsehen zum Verfügung.

Online-Supervisionen mit Dr. Christoph Abermann

WEBINAR – die Aufzeichnungen können 3 Monate lang nachgesehen werden

Manchmal kommt es trotz gut gewählter Arzneien zu keiner Besserung der Symptomatik des Patienten. Oder es werden nur Teile besser. Hier wünschen sich viele von uns die Meinung eines Kollegen mit „frischem“ Blick auf die Falldarstellung und Symptomatik..

Die Online-Supervisionen mit Dr. Christoph Abermann sollen sowohl Homöopathie-Anfängern also auch erfahrenen Kollegen die Möglichkeit bieten, eigene Patienten vorzustellen und Hilfe bei der Arzneimittelfindung zu erhalten.

Des Weiteren richtet sich der Kurs an Interessierte, die an den Fällen anderer Behandler lernen wollen.

Weitere Infos finden Sie hier…

Bisherige Termine (können über Aufzeichnung nachgesehen werden)
Mittwoch, 17. April 2024, 19.00 Uhr

Nächster Termin:
Mittwoch, 26. Juni 2024, 19.00 Uhr

Weitere Termine:
Mittwoch, 18. September 2024, 19.00 Uhr
Mittwoch, 27. November 2024, 19.00 Uhr

Dauer:
2 Stunden

Teilnahmegebühren (1 Schnuppertermin):
Mitglieder der Fachverbände: 45,00 EUR
Karenzierte, pensionierte, arbeitslose Ärzt*innen: 30,00 EUR
Student*innen: 10,00 EUR
Nicht-Mitglieder: 55,00 EUR

Buchung aller 4 Termine – Paketpreis – 25%:
Mitglieder der Fachverbände: 135,00 EUR
Karenzierte, pensionierte, arbeitslose Ärzt*innen: 90,00 EUR
Student*innen: 30,00 EUR
Nicht-Mitglieder: 165,00 EUR

Teilnahme:
Online via Zoom

Die Aufzeichnungen stehen den Teilnehmern 3 Monate lang zum Nachsehen zum Verfügung.

Live-Seminar mit Henny Heudens-Mast: Mittelgroße Arzneien anhand von Videofällen

Präsenzseminar in Gmunden – das Seminar wird nicht aufgezeichnet und kann aussschließlich live besucht werden.

Henny Heudens-Mast hat in den vergangenen vierzig Jahren tausende Patienten behandelt. Ihre Heilungsresultate sind überzeugend und sprechen für sich. Jeder, der Henny Heudens-Mast schon einmal erlebt hat, weiß um ihren lebendigen, hochinteressanten, lehrreichen Vortragsstil. Wir freuen uns sehr, dass wir die große Homöopathin für ein Präsenzseminar gewinnen konnten. Sie wird uns an zwei Tagen die Materia medica und Verschreibung mittelgroßer Arzneien anhand von Videofällen näherbringen und veranschaulichen.

Weitere Infos finden Sie hier…

Termin:
Freitag, 13. September 2024, 10.00 bis 19.00 Uhr
Samstag, 14. September 2024, 9.00 bis 18.00 Uhr

Dauer:
13 Std. Vortrag – DFP-Punkte werden beantragt

Vortragssprache:
Deutsch

Referentin:
Henny Heudens-Mast

Teilnahmegebühren:
Mitglieder der Fachverbände: 315,00 EUR
Karenzierte, pensionierte, arbeitslose Ärzt*innen (Mitglieder): 220,00 EUR
Student*innen: 75,00 EUR
Nichtmitglieder: 380,00 EUR

Teilnahme:
Teilnahme live und vor Ort in Gmunden

Webinar mit Dr. Christoph Abermann: Langzeitverläufe homöopathisch behandelter Patienten

Webinar – Die Aufzeichnung kann 3 Monate lang nachgesehen werden

Wir sehen oft beeindruckende Kurzaufnahmen von Patientengeschichten: Die Arznei wurde gegeben, und beim nächsten Follow-up scheint alles besser zu sein. Doch wie sieht es auf lange Sicht aus? Wird der Patient durch diese Arznei wirklich ganz gesund? Braucht er vielleicht zwischendurch auch Akutarzneien? Oder Zwischenmittel? Was macht man nach einem solchen Zwischenmittel? Wann muss ich eine Arznei, auch wenn sie zuvor noch so gut gewirkt hat, wechseln? All diese Fragen, die sich in jedem Homöopathen und jeder Homöopathin stellt, der viele chronisch kranke Patienten behandelt, werden anhand von Video-Fällen diskutiert, die der Referent über viele Jahre behandelt hat. Somit stellt dieses Seminar eine praxisbezogene und zugleich beruhigende Brücke zwischen „Seminar- Wunderheilungen“ und dem Praxis-Alltag dar. Sie werden gut erprobte homöopathische Werkzeuge an die Hand kriegen!

Weitere Infos finden Sie hier…

Termin:
Freitag und Samstag, 8. und 9. November 2024

Zeiten:
Freitag, 13:30 bis 20:00 Uhr, Samstag, 09.00 bis 13.00 Uhr und 14.30 bis 18:00 Uhr

insgesamt 12 Seminarstunden

Referent:
Dr. Christoph Abermann

Teilnahmegebühren für Teilnehmer aus dem EU-Raum:
EUR 320,00

Hybridseminar mit Dr. Gaurang Gaikwad: Homöopathischer Ansatz für die Gesundheit der Frauen“ (Homeopathic approach in women’s health)

LIVE in Wien und ONLINE – die Aufzeichnung in englischer Originalsprache oder deutscher Simultanübersetzung kann 3 Monate lang nachgesehen werden

Auch in unseren Reihen hat Dr. Gaurang Gaikwad schon zahlreiche „Fans“ gewonnen. Wir freuen uns, dass er unserer Einladung zu einem Hybrid-Vortrag (live in Wien und online) gefolgt ist.

In diesem Seminar wird er klinische Fälle zu Infertilität, hormonellen Störungen, Endometriose, Onkologie, Dermatologie, Ophthalmologie behandeln.

Weitere Infos finden Sie hier…

Termin:
Samstag, 30. November 2024: 9.00 bis 11.00 Uhr, 11.30 bis 13.30 Uhr, 15.00 bis 17.00 Uhr, 17.30 bis 19.00 Uhr
Sonntag, 1. Dezember 2024: 9.00 bis 11.00 Uhr, 11.30 bis 13.30 Uhr

Dauer:
11,5 Std. Vortrag – DFP-Punkte werden beantragt

Vortragssprache:
Englisch bei Teilnahme vor Ort in Wien
Bei Online-Teilnahme: Englisch mit Simultanübersetzung ins Deutsche. Sowohl bei der Online-Teilnahme als auch beim nachträglichen Ansehen der Aufzeichnung kann zwischen dem englischen und deutschen Sprachkanal gewählt werden.

Referent:
Dr. Gaurang Gaikwad

Teilnahmegebühren:
Mitglieder der Fachverbände: 275,00 EUR
Karenzierte, pensionierte, arbeitslose Ärzt*innen (Mitglieder): 190,00 EUR
Student*innen: 65,00 EUR
Nicht-Mitglieder: 330,00 EUR

Teilnahme:
Teilnahme vor Ort in Wien oder online via Zoom

Die Aufzeichnung in englischer Originalsprache und deutscher Simultanübersetzung steht den Teilnehmern 3 Monate lang zum Nachsehen zum Verfügung.

KOSTENLOSE WEBINARREIHE in 13 Teilen für ÄKH-Mitglieder | LIGA-Mitglieder

Die einzelnen WEBINARE werden aufgezeichnet – Informationen zur Möglichkeit des Nachsehens folgen in Kürze – die ANMELDUNG ZUR WEBINARREIHE ist JEDERZEIT MÖGLICH

­Hier die Ankündigung der Webinarreihe durch die LMHI:

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wie auf dem jüngsten LMHI-Kongress in Istanbul vorgeschlagen, werden wir am Samstag, den 25. Februar 2023 (15.00-16.30 Uhr MEZ) mit dem ersten einer Reihe von 13 Forschungs-Webinaren beginnen.
Die Webinarreihe wird in 6-wöchigen Abständen stattfinden, wobei sich jedes Webinar auf ein wichtiges Thema aus den Bereichen physikalisch-chemische Forschung, Grundlagenforschung, klinische Forschung, Erprobung und Fallpräsentation konzentrieren wird.
Wir freuen uns sehr, dass Dr. Robbert van Hasalen, ein weltweit anerkannter Experte für klinische Fallberichte, sich bereit erklärt hat, das erste Webinar zu halten, in dem er die wesentlichen Überlegungen zu Fallberichten erläutern wird und wir als Gemeinschaft homöopathischer Kliniker den Austausch unserer klinischen Erfahrungen von „Anekdoten“ zu wissenschaftlich wertvollem „Gold“ machen können.
Seine Webinar-Präsentation „Klinische Fallberichte: von Anekdoten zu nützlichen Schätzen“ wird von Prof. Ashley Ross (LMHI-Sekretär für Forschung) moderiert und steht allen LMHI-Mitgliedern zur Verfügung.

Kommender Termin:

Die kommenden Termine werden in Kürze bekannt gegeben.

Kommender Termin:
Die kommenden Termine werden in Kürze bekannt gegeben.

Teilnahmegebühr:
Kostenlose Teilnahme für ÄKH-Mitglieder | LIGA-Mitglieder

Teilnahme:
Online

WEBINAR VERPASST?

AUFZEICHNUNGEN UNSERER FORTBILDUNGEN ZUM NACHSEHEN

Aufzeichnungen von Webinaren, deren Nachsehfrist schon vorbei ist, können Sie in unserer Videothek  buchen –
viel Freude beim Stöbern und Auswählen!

Webinar mit Dr. Atul Jaggi: Wichtige Merkmale und Fälle weniger bekannter Arzneien

Die Aufzeichnung des Webinars vom 24. Februar 2024 in englischer Originalsprache und deutscher Simultanübersetzung kann von Nicht-Teilnehmern innerhalb der dreimonatigen Nachsehfrist (bis 24. Mai 2024) zum Ansehen gebucht werden.

Das folgende Kurzvideo bietet eine Vorschau darauf, worauf Dr. Jaggi in seinem Vortrag den Fokus legen wird:

Im folgenden Video präsentiert Dr. Jaggi  einen sehr spannenden Fall von akuter Hepatitis:

Im folgenden Video präsentiert Dr. Jaggi  einen sehr spannenden Fall von akuter Hepatitis:

Zum Vortrag von Dr. Atul Jaggi:

Dr. Jaggi ist Assistent von Prof. George Vithoulkas und Direktor des Zentrums für klassische Homöopathie in Indien. Er unterrichtet in Alonissos und an der International Academy of Classical Homeopathy (IACH) in Griechenland und hält als sehr gefragter Referent mit jahrzehntelanger Erfahrung als Behandler regelmäßig Vorträge bei internationalen Seminaren. In diesem Webinar zeigt er anhand von einprägsamen Fallbeispielen die charakteristischen Merkmale weniger oft verwendeter Mittel auf und gibt uns damit neue Impulse für unsere eigene Praxis.

Dauer der Aufzeichnung:
3 Std.

Referent:
Dr. Atul Jaggi

Videogebühr:
Mitglieder der Fachverbände: 65,00 EUR
Karenzierte, pensionierte, arbeitslose Ärzt*innen (Mitglieder): 45,00 EUR
Student*innen: 15,00 EUR
Nichtmitglieder: 80,00 EUR

Vortragssprache:
Englisch mit Simultanübersetzung ins Deutsche. Sowohl beim Live-Webinar als auch beim nachträglichen Ansehen der Aufzeichnung kann zwischen dem englischen und deutschen Sprachkanal gewählt werden.

Der Link zur Aufzeichnung wird nach Bezahlung der Videogebühr per Mail zugeschickt.

Webinar mit Prof. Stephan Baumgartner: Zum aktuellen Stand von Grundlagenforschung und klinischer Forschung in der Homöopathie

Die Aufzeichnung des Webinars vom 6. März 2024 kann von Nicht-Teilnehmern innerhalb der dreimonatigen Nachsehfrist (bis 7. Juni 2024) zum Ansehen gebucht werden.

In dem nachstehenden Video berichtet Prof. Dr. Baumgartner über die reproduzierte Wasserlinsenforschung:

Prof. Baumgartners Forschungsschwerpunkte liegen in der Entwicklung experimenteller Methoden zur Untersuchung pharmazeutischer Verfahren aus dem Bereich der Komplementärmedizin mit dem Fokus auf Potenzierungsverfahren der Homöopathie und der Anthroposophischen Medizin, weiters in systematischen Reviews aus dem Bereich der Grundlagenforschung an potenzierten Präparaten. In seinem Vortrag berichtet er zum aktuellen Stand von Grundlagenforschung und klinischer Forschung in der Homöopathie.

Warum einen Vortrag zur Grundlagenforschung ansehen?:

Dr. Christoph Abermann empfiehlt allen Homöopathinnen und Homöopathen eine Teilnahme am Webinar:

„Homöopathen sind meist Studienmuffel und denken: Wir brauchen keine Studien, weil wir ohnehin in der Praxis sehen, dass es funktioniert! Das stimmt zwar, aber für die „anderen“, also für die Welt der Nicht-Homöopathen, sind Studien essentiell. Und ganz besonders wichtig sind Grundlagenstudien, bei denen z.B. wie im Fall der bekannten Wasserlinsenstudie von Stephan Baumgartner Wasserlinsen als Studienobjekte verwendet werden und nicht Menschen. Denn Wasserlinsen unterliegen nicht dem Placebo-Effekt. Die Arznei wirkt oder sie wirkt nicht. Erfolgreiche Grundlagenstudien sind also in der Diskussion mit kritischen Kollegen, aber auch für interessierte Medizinstudent*innen etwas sehr Wichtiges und Überzeugendes. Deshalb sollte jede*r Homöopath*in ein Grundwissen darüber haben. Und aus diesem Grund haben wir Prof. Stephan Baumgartner eingeladen, für die ÄKH ein Webinar zu halten.“

Dauer der Aufzeichnung:
2 Std.

Referent:
PD Dr. sc. nat. Stephan Baumgartner

Videogebühr:
Mitglieder der Fachverbände: 45,00 EUR
Karenzierte, pensionierte, arbeitslose Ärzt*innen: 30,00 EUR
Student*innen: 10,00 EUR
Nicht-Mitglieder: 55,00 EUR

Vortragssprache:
Deutsch

Der Link zur Aufzeichnung wird nach Bezahlung der Videogebühr per Mail zugeschickt.

Saine Repertory – Kostenloses Webinar mit Fallpräsentationen mit Dr. André Saine und Dr. Christoph Abermann

Nachsehen der AUFZEICHNUNG des kostenlosen Webinars vom 12. April 2024 – beim Ansehen des Videos kann zwischen dem englischen und deutschen Sprachkanal gewählt werden.

Eine bahnbrechende Entwicklung: Das Saine-Repertorium mit seinen über 150.000 Nachträgen ist das Ergebnis der nachhaltigen Bemühungen von MMPP (Materia Medica Pura Project) rund um den renommierten Homöopathen André Saine, das ursprünglich von Roger van Zandvoort entwickelte Complete Repertory 4.5 (CR 4.5) zu verbessern. Nach erfolgreichen Verhandlungen ist die MMPP-Version von CR 4.5 nun der gesamten homöopathischen Gemeinschaft unter dem Namen Saine Repertory zugänglich.

In diesem exklusiven kostenlosen Webinar werden André Saine und Christoph Abermann die praktischen Auswirkungen des Saine-Repertoriums demonstrieren. Anhand von Fallpräsentationen und -analysen werden Sie die Gelegenheit haben zu sehen, wie die Aufnahme von MMPP-Einträgen das Ergebnis der Repertorisation in einzelnen Patientenfällen erheblich verbessert und damit zu einer erfolgreicheren Verschreibung geführt hat.

Weitere Infos finden Sie hier…

Aufzeichnung des kostenlosen Webinars vom 12. April 2024

Dauer:
2 Stunden

Referenten:
Dr. André Saine und Dr. Christoph Abermann

Videogebühr:
KOSTENLOS – nach Registrierung auf der Ankündigungsseite haben Sie sofort Zugang zur Aufzeichnung.