Je früher man beginnt, „über den Tellerrand zu schauen“, umso besser!

Christoph Abermann war 1997 Mitbegründer der „StudentInneninitiative Homöopathie“ und ist heute Ausbildungsleiter bei der ÄKH: Er meint zum Thema studentische Homöopathie-Ausbildung: „Die Homöopathie ist eine Behandlungsmethode, die Heilungen von Krankheiten ermöglicht, die mit anderen Methoden nur symptomatisch behandelt werden können. Zugleich benötigt die Methode aber auch einen gewissen Einsatz und Zeit, um gut erlernt zu werden. Ich selbst bin froh, schon im zweiten Studienjahr mit der Homöopathie begonnen zu haben, da ich mich in der Folge nach meiner Turnus-Ausbildung schon sicher genug gefühlt habe, in eine homöopathische Allgemein-Praxis zu gehen. Ich kann mir bis heute keine befriedigendere ärztliche Arbeit vorstellen als die als Homöopath: Man hat ausreichend Zeit für jeden Patienten, kann oft Erstaunliches bewirken und hat eine hervorragende Life-Work-Balance! Jedem Studenten und jeder Studentin kann ich nur raten, die Schulmedizin profund zu studieren – sie ist ein unabdingbares Werkzeug, insbesondere, was die Diagnostik betrifft – zugleich aber die Homöopathie möglichst früh zu erlernen, um eine Therapie zu beherrschen, die den Organismus ganzheitlich ins Gleichgewicht bringen kann.“

Die ÄKH empfiehlt dir deshalb, schon während des Studiums deine Homöopathie-Ausbildung zu beginnen. Aus diesem Grund akzeptieren wir auch Student*innen bereits ab dem 1. Studienjahr in der Ausbildung und lassen Student*innen besonders kostengünstig an der Ausbildung teilnehmen.

Über das folgende Video kannst du einen ersten Eindruck über die Prinzipien der Homöopathie gewinnen:

Einführungsvideo der ÄKH über die Grundprinzipien der klassischen Homöopathie.

Wenn du dich schon vor deiner Ausbildung mehr vertiefen möchtest, könnte folgender Online-Kurs auch interessant für dich sein: Basiswissen Homöopathie.

Die ÄKH ist als förderbares Institut beim Bildungskonto des Land Oberösterreich gelistet, somit kannst du als Teilnehmer(in) unter Umständen vom Land OÖ gefördert werden und einen Teil der Ausbildungskosten zurückerstattet bekommen. Die genauen Bedingungen für so eine Förderung findest du hier