Webinaraufzeichnung:
Aufzeichnung des Webinars von Freitag, 12. April 2024

Dauer:
2 Std.

Videogebühr:
KOSTENLOS

Vortragssprache:
Es stehen die Aufzeichnungen in englischer Originalsprache und in deutscher Simultanübersetzung zum Ansehen zur Verfügung.

Referenten:
Dr. André Saine und Dr. Christoph Abermann

Videobuchung:
Bitte über die nachstehenden Buttons die gewünschte Sprachvariante auswählen – gleich anschließend können Sie die Aufzeichnung ansehen.

Ein Projekt von MMPP – materia medica pura project

in Zusammenarbeit mit der Ärztegesellschaft für Klassische Homöopathie

Saine Repertory – Aufzeichnung des kostenlosen Webinars mit Fallpräsentationen mit Dr. André Saine und Dr. Christoph Abermann

Das Saine-Repertorium mit seinen über 150.000 Nachträgen ist das Ergebnis der nachhaltigen Bemühungen von MMPP (Materia Medica Pura Project) rund um den renommierten Homöopathen André Saine, das ursprünglich von Roger van Zandvoort entwickelte Complete Repertory 4.5 (CR 4.5) zu verbessern. Nach erfolgreichen Verhandlungen ist die MMPP-Version von CR 4.5 nun der gesamten homöopathischen Gemeinschaft unter dem Namen Saine Repertory zugänglich.

Eine bahnbrechende Entwicklung: Die Ergänzung des Saine-Repertoriums in Ihre Computersoftware wird Ihre homöopathische Praxis bereichern und die Treffsicherheit Ihrer Verschreibung signifikant erhöhen! Es ist zum Preis von EUR 225,00 erhältlich und kann ganz einfach in Ihr Repertorisationsprogramm integriert werden. Es sollen alljährlich neue Versionen des Repertoriums erstellt werden, um mit der fortlaufenden Arbeit von MMPP und deren Ergebnissen Schritt zu halten – Sie können das Saine-Repertorium jährlich um 50,00 updaten und erhalten so Zugang zu allen neuen Nachträgen.

Vorläufig ist das Saine-Repertorium nur in englischer Sprache erhältlich. Eine deutsche Übersetzung der Nachträge ist in Planung.

Was dahinter steckt: Die Bemühungen von MMPP bestehen darin, alte Arzneien zu überarbeiten und neue zu prüfen. Für jedes dieser Mittel wird eine Monographie mit den Kernsymptomen (Genius) erstellt, die anschließend in das Saine-Repertorium in Form von neuen Einträgen, Änderungen der Wertigkeit der Mittel, Korrekturen des Wortlauts der Rubriken und Schaffung neuer Rubriken und Unterrubriken integriert werden. In den letzten Jahren hat MMPP Prüfungen z.B. von Carboneum oxygenisatum, Natrium fluoratum und dem Pilz Reishi (Ganoderma tsugae) durchgeführt.

Die Monographien dieser Mittel sowie zuletzt auch von Fluoricum acidum und Calcium fluoratum wurden fertiggestellt, was zu einem beeindruckenden Anstieg der Zahl der Einträge im Repertorium führte. Die Monographie von Conium maculatum hat zu 3.026 neuen Einträgen im Repertorium beigetragen, dies entspricht einer Steigerung von 45 %. Zudem hat die Arbeit von MMPP eine erhebliche Lücke in unseren Repertorien geschlossen – etwa 30 % der typischen Symptome bei bekannten Mitteln wie Ipecacuanha, Hepar sulphuris, Nitricum acidum, Magnesium muriaticum und Plumbum metallicum haben gefehlt und wurden ergänzt.

Das Saine-Repertorium ist ein revolutionärer Schritt nach vorn in der homöopathischen Praxis und wird Ihre Verschreibungsgenauigkeit auf ein neues Level heben – bekannte Homöopathen haben es bereits in ihrer Praxis getestet.

Kostenloses Webinar – Aufzeichnung:
In einem exklusiven kostenlosen Webinar demonstrierten André Saine und Christoph Abermann die praktischen Auswirkungen des Saine-Repertoriums in der täglichen Arbeit. Anhand von Fallpräsentationen und -analysen wird deutlich, wie die Aufnahme von MMPP-Einträgen das Ergebnis der Repertorisation in einzelnen Patientenfällen erheblich verbessert und damit zu einer erfolgreicheren Verschreibung geführt hat.

Vortragssprache:
Englisch mit Simultanübersetzung ins Deutsche, beim nachträglichen Ansehen der Aufzeichnung kann zwischen dem englischen und deutschen Sprachkanal gewählt werden.

Im folgenden Video erfahren wir vom Orga-Team von MMPP mehr zum neuen Saine-Repertorium:

Das folgende Fallbeispiel einer 49-jährigen Patientin mit Beschwerden in der Menopause zeigt auf beeindruckende Weise, welchen Unterschied die Verwendung des Saine Repertoriums bei den Repertorisationsergebnissen macht und zu verlässlicheren Resultaten und mehr Verschreibungssicherheit führt:

Mehr zu den Referenten:

Dr. André Saine:

André Saine lebt und arbeitet in Montréal. 1976 begann er mit dem Studium der Homöopathie, seine Lehrer waren u.a. Robin Murphy, Bill Gray, George Vithoulkas, Francisco Eizayaga und John Bastyr. Er selbst sagt jedoch, dass er am allermeisten aus den Werken der alten Meister gelernt hat, besonders von Samuel Hahnemann, Constantin Hering, P.P. Wells, Adolph Lippe, doch auch von einigen weiteren.

André Saine ist einer der meistgefragtesten Lehrer für Homöopathie. Wer ihn persönlich erlebt spürt, dass André Saine durch und durch Homöopath ist, mit einer tiefen Überzeugung für die Methode Hahnemanns.
Seit 1986 vermittelt André Saine auf Kongressen und Seminaren auf dem amerikanischen und europäischen Kontinent klar und überzeugend Philosophie, Grundlagen und Materia Medica der Homöopathie. Er ist Dozent am National Center of Homeopathy in Washington, D.C., Dekan und leitender Ausbilder der Canadian Academy of Homeopathy in Toronto, Ontario, und Präsident der Quebec Association of Naturopathic Physicians.

André Saine ist Experte für die Blütezeit der nordamerikanischen Homöopathie des 19. und 20. Jahrhunderts und für die Werke von Adolph Lippe, an dessen Collected Writings er arbeitet. Seine eigenen Publikationen befassen sich u.a. mit der Behandlung von schweren Pathologien und den von ihm geprägten Begriff der „Pure Homoeopathy“.

In seiner großen Praxis in Montreal behandelt Dr. Saine fast ausschließlich schwerstkranke Patienten mit psychiatrischen Krankheitsbildern, AIDS, Multiple Sklerose, Epilepsie, Autoimmunerkrankungen, Nierenversagen und Krebs. Er ist dabei immer bestrebt, den Wirkungsbereich und die Möglichkeiten der Homöopathie zu erweitern.

Dr. Christoph Abermann:

Dr. Christoph Abermann ist Arzt für Allgemeinmedizin und seit fast 20 Jahren in eigener Praxis tätig. Neben André Saine und Alok Pareek war seine wichtigste Lehrerin Henny Heudens Mast.

Er ist Ausbildungsleiter der ärztlichen Homöopathie – Ausbildung bei der ÄKH in Österreich, Gründungsmitglied der StudentInneninitiative Wien (SIH). Das Buch von H. L. Chitkara „Materia Medica der Gemütssymptome“ wurde von ihm Co-übersetzt. Ausserdem sind von ihm diverse Veröffentlichungen in der ZKH (Zeitschrift für Klassische Homöopathie) und in anderen Zeitschriften erschienen. Christoph Abermann ist ein sehr gefragter Referent, der sein Publikum durch seine klare und strukturierte Vortragsweise, aber auch durch seine angenehme und freundliche Art begeistert.