ONLINE-Ausbildung „Homöopathie bei Akuterkrankungen“
für Pharmazeut*innen, Student*innen der Pharmazie, PTA, PKA und Pharma-Assistent*innen

Sie möchten die Grundlagen der Homöopathie sowie die wichtigsten in Frage kommenden Arzneien bei Akuterkrankungen erlernen? Und das bequem von zu Hause aus in Form von Videos und anderen E-Learning-Tools?

Dann ist die neue Online-Homöopathie-Ausbildung der ÄKH genau das Richtige für Sie. Sie erfahren, in welchen Situationen eine Beratung in der Apotheke Sinn macht, sowie worin sich die klassische Homöopathie von anderen Therapierichtungen mit potenzierten Arzneimitteln unterscheidet. Sie bekommen beispielhaft einen Einblick in die Arzneimittellehre (Materia medica), das Repertorium und Studien und Metaanalysen in der Homöopathie.

Die Online-Ausbildung besteht aus 37 Videos, zu jedem Thema können Sie nach dem Ansehen des Videos einen Übungstest gleich online und ohne zeitliche Beschränkung so oft absolvieren, wie Sie möchten. In diesem Übungstest werden die wichtigsten Aspekte des gesehenen Videos aufgezeigt und abgefragt.

Nach dem Betrachten aller Videos folgt als letzter Teil der Ausbildung der Abschlusstest, der sich zur Gänze aus Fragen der Übungstests zusammensetzt.

Sie haben ab der Freischaltung Ihres ÄKH-Moodle-Kontos ein ganzes Jahr Zeit, terminunabhängig und immer dann, wenn es Ihre Zeit erlaubt, alle Videos und Tests zu absolvieren. Sie können jedes Video beliebig oft ansehen. Im Fall von Fragen steht Ihnen unser Ausbildungsleiter – ein Pharmazeut mit umfangreicher Ausbildung in Homöopathie – jederzeit gerne per Mail zur Verfügung.

Wenn Sie sich entschließen nach Absolvierung der „Online-Ausbildung: Homöopathie bei akuten Erkrankungen“ die umfangreichere Ausbildung nach den Guidelines des European Committee for Homeopathy (ECH zertifizierte ÄKH-Ausbildung für Pharmazeut*innen) zu absolvieren, werden Ihnen die Kosten der Online-Ausbildung angerechnet und von den Kurskosten der zertifizierten Ausbildung abgezogen.

Nach Bestehen des Abschlusstests erhalten Sie das “ÄKH-Zertifikat: Homöopathie bei Akuterkrankungen“.

Die Ausbildung ist approbiert durch die österreichische Apothekerkammer.

Im Vergleich: ECH-zertifizierte Ausbildung mit E-Learning Online-Ausbildung: Homöopathie bei Akuterkrankungen
Dauer: 22.09.2023 bis 31.08.2025 freie Zeiteinteilung (max. 1 Jahr), Beginn jederzeit möglich
Lerninhalte:
  • Arzneien bei akuten Erkrankungen (Beratungssituationen in der Apotheke)
  • Differenzialdiagnose der Akutarzneien durch homöopathische Ärzte
  • Hausübungen (20 akute Fälle)
  • Einführung in das Repertorium, Studien und Metaanalysen in der Homöopathie, Materia medica (beispielhaft 14 Arzneien)
  • Herstellung homöopathischer Arzneimittel
  • Arzneien bei akuten Erkrankungen (Beratungssituationen in der Apotheke)
  • Differentialdiagnose der Akutarzneien durch homöopathische Ärzte
  • Repertorium, Studien und Metaanalysen in der Homöopathie, Materia medica (beispielhaft 2 Arzneien)
Zielgruppen: Pharmazeut*innen Pharmazeut*innen, PTA, PKA, Pharma-Assistent*innen
Ablauf: 2 Wochenendseminare (2 Tage Praktikum und 2 Tage Präsenzunterricht) dazu E-Learning (Webinare, Videos, Übungstests, Abschlusstest) Nur E-Learning (51 Stunden Videos, dazu Übungstests, Abschlusstest), terminunabhängig
Herstellung homöopathischer Arzneimittel: 11 Stunden Theorie, 16 Stunden Praxis nein
Anwendbarkeit in der Apotheke: für Akuterkrankungen, Herstellung homöopathischer Arzneimittel für Akuterkrankungen
Lehrer: Pharmazeuten und homöopathische Ärzte in gleichem Ausmaß Pharmazeuten und homöopathische Ärzte in gleichem Ausmaß
Betreuung: über die Live-Seminare, per E-Mail per E-Mail
Tests und Prüfungen: Übungstests zu den Seminaren und Videos (können beliebig oft wiederholt werden), 3 Abschlusstests (Fragen aus den Übungstests) Übungstests zu den Videos (können beliebig wiederholt werden), 1 Abschlusstest (Fragen aus den Übungstests)
Abschluss: Certificate in Homeopathic Pharmacy des ECH (European Committee for Homeopathy) ÄKH-Zertifikat “Homöopathie bei Akuterkrankungen”
Approbiert durch die österreichische Apothekerkammer: 129 Einheiten (32 live + 97 E-Learning)  68 Einheiten (E-Learning)
Kosten: 2.600 EUR, Studentenpreis: 1.300 EUR,  Karenzierte: 2.210 EUR, Fördernde Mitglieder der ÄKH: 2.320 EUR 990 EUR

INHALTE der ONLINE-Ausbildung „Homöopathie bei Akuterkrankungen für Pharmazeut*innen, PKA, PTA und Pharma-Assistent*innen

Einführung Videoreferent: Dauer:
Was ist Homöopathie? Mag. Christian Thoma 53 Min.
Wann akut behandeln, wann chronisch? Dr. Christoph Abermann 64 Min.
Unterschied zwischen klassischer Homöopathie und anderen Therapierichtungen mit potenzierten Arzneimitteln Susann Buchheim-Schmidt 115 Min.
Das Dreieck Patient – Arzt – Pharmazeut; Materia medica, Basisliteratur, Repertorium Teil 1 Mag. Christian Thoma 105 Min.
Repertorium Teil 2, Die akute Fallaufnahme und das Follow up, Regulatorische Rahmenbedingungen für die Zulassung und Registrierung homöopathischer Arzneimittel Mag. Christian Thoma 109 Min.
Homöopathische Arzneimittel bei Akuterkrankungen
Fieber/Grippaler Infekt Dr. Christoph Abermann 64 Min.
Beratungssituationen in der Apotheke: Fieber/Grippaler Infekt Mag. Christian Thoma 88 Min.
Halsschmerzen (inkl. Antibiotika-Richtlinien) Dr. Peter Blaimschein 99 Min.
Husten/Keuchhusten/Pseudokrupp (inkl. Antibiotika-Richtlinien) Dr. Peter Blaimschein 88 Min.
Beratungssituationen in der Apotheke: Husten/Pseudokrupp/Halsschmerzen Susann Buchheim-Schmidt 90 Min.
Harnwegsinfekte/Schwangerschaftsbeschwerden Dr. Stefanie Weixler 97 Min.
Beratungssituationen in der Apotheke: Blasenbeschwerden Mag. Christian Thoma 50 Min.
Beratungssituationen in der Apotheke: Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett Mag. Christian Thoma 195 Min.
Heuschnupfen Dr. Alexander Meisinger 45 Min.
Insektenstiche Dr. Alexander Meisinger 33 Min.
Sinusitis Dr. Alexander Meisinger 38 Min.
Otitis media Dr. Alexander Meisinger 55 Min.
Beratungssituationen in der Apotheke: Ohrenschmerzen, Nasennebenhöhlenentzündung, Heuschnupfen, Bindehautentzündung Mag. Christian Thoma 183 Min.
Magen- und Darminfektionen Dr. Peter Blaimschein 61 Min.
Schwangerschaftserbrechen Dr. Peter Blaimschein 24 Min.
Koliken Dr. Peter Blaimschein 45 Min.
Beratungssituationen in der Apotheke: Magen- und Darmbeschwerden Mag. Christian Thoma 121 Min.
Kummer/Schreck/Schock Dr. Peter Blaimschein 86 Min.
Beratungssituationen in der Apotheke: Akuter Kummer/Schock Susann Buchheim-Schmidt 54 Min.
Verletzungsarzneien Dr. Peter Blaimschein 90 Min.
Beratungssituationen in der Apotheke: Verletzungen, Wunden, Verbrennungen, Insektenstiche Mag. Christian Thoma 69 Min.
Zahnung, Schnupfen, Augenbeschwerden, Impfung Dr. Bernhard Zauner 94 Min.
Windpocken, Blähungskoliken, Reiseapotheke Dr. Bernhard Zauner 84 Min.
Beratungssituationen in der Apotheke: Säuglinge, Kleinkinder, Kinder Susann Buchheim-Schmidt 100 Min.
Beratungssituationen in der Apotheke: Zahnung, Blähungskoliken, Schnupfen Susann Buchheim-Schmidt 52 Min.
Beschwerden in der Menopause Dr. Christoph Abermann 90 Min.
Beratungssituationen in der Apotheke: Wechseljahrbeschwerden Mag. Christian Thoma 62 Min.
Beispiele von homöopathisch behandelten Akuterkrankungen, Potenzwahl bei Akuterkrankungen Dr. Christoph Abermann 115 Min.
Covid-19 Überblick, Rubrik, Arzneien, Kasuistiken Dr. Christoph Abermann 93 Min.
Materia medica
Pulsatilla Dr. Georg Riesner 86 Min.
Bryonia Dr. Tabea Riss 68 Min.
Repertorium
Einführung in die Repertorisation Teil 1a Dr. Matthias Puschkarski 96 Min.
Studien und Homöopathie
Studien und Metaanalysen in der Homöopathie Dr. Jens Behnke 45 Min.
Abschlussprüfung
Abschlussprüfung über alle Inhalte 45 Min.

Über den nachstehenden Button können Sie sich über ein Formular zu unserer Online-Ausbildung anmelden:

Kostenloses Webinar für Pharmazeut*innen, Student*innen der Medizin, PKA, PTA und Pharma-Assistent*innen:
Einführung in die Homöopathie
Do, 8.9.22, 19.15 Uhr

Video:
Online-Ausbildung „Homöopathie bei Akuterkrankungen“

Vorschau Videos (Auswahl):

Zum Ansehen der Trailer bitte oben auf die jeweiligen Vorschaubilder oder die nachstehenden Links klicken.

Ausbildungsplan/Ausbildungspass
Online-Ausbildung „Homöopathie bei Akuterkrankungen“