Die Sigmund Freud Privatuniversität – SFU – und der Österreichische Dachverband für ärztliche Ganzheitsmedizin veranstalten gemeinsam den Kongress Integrativmedizin zum Thema:
Wenn Übergewicht die Darm-Hirn-Achse stört: Integrative Medizin und Ernährung für Mensch und Mikrobiom
Termin: 24.+25. April 2026
Ort: Sigmund Freud Privatuniversität, Freudplatz 3, 1020 Wien
Teilnahme:Präsenz – und Online-Teilnahme möglich
Zivilisationskrankheiten wie das Metabolische Syndrom und Stoffwechselstörungen erreichen weltweit epidemische Ausmaße. Bereits 44 % der Weltbevölkerung und 60 % der Europäer sind von Übergewicht oder Adipositas betroffen.
Der diesjährige Kongress für Integrative Medizin und Ernährung widmet sich den komplexen Wechselwirkungen zwischen Übergewicht, Mikrobiom und der Darm-Hirn-Achse. Vorgestellt werden multimodale Therapiekonzepte, die modernste Erkenntnisse aus Medizin, Ernährungswissenschaft und Psychoneuroimmunologie vereinen.
Unter der wissenschaftlichen Leitung von Univ.-Prof. Dr. Peter Panhofer bietet der Kongress praxisnahe Ansätze, um die Balance zwischen Mensch und Mikrobiom wiederherzustellen – mit dem Ziel, nachhaltige Wege zur Prävention und Behandlung von Übergewicht und Stoffwechsel-erkrankungen aufzuzeigen.
Erleben Sie neueste Forschung, integrative Therapien und interdisziplinären Austausch – für eine Medizin, die Körper, Geist und Mikrobiom verbindet.
Sie haben die Möglichkeit, diesen Kongress persönlich vor Ort oder online zu besuchen: Am besten, Sie melden sich gleich an! (16 Medizinische dfp-Punkte)
Wir freuen uns auf Sie!
Univ.- Prof. Dr. Peter Panhofer
Professur für Komplementärmedizin
Sigmund Freud Privatuniversität Wien
Univ.- Prof. Dr. Michael Frass
Präsident Österreichischer Verband für ärztliche Ganzheitsmedizin
Vizepräsident der ÄKH – Ärztegesellschaft für Klassische Homöopathie