Initiative „Homöopathie hilft“ – Patientenverein sucht Vortragende und Autoren zu homöopathischen Themen

Ein Beitrag von Dr. Bernhard Zauner

Der Patientenverein „Homöopathie hilft“ hat einen neuen Vorstand und verstärkt seine Aktivitäten. Im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit gibt es schon eine Zusammenarbeit, auch diese soll intensiviert werden. Aktive Patienten sind für die „Verteidigung der Homöopathie“ wichtig!

Die Vereinsmitglieder sind meist Laien (z.T. aber auch Ärzt*innen und Pharmazeut*innen) – mit sehr unterschiedlichen Homöopathie-Kenntnissen.

Seitens des Vorstandes der Initiative „Homöopathie hilft!“ würden wir uns freuen, wenn auch Mitglieder der ÄKH Vorträge für den Verein halten möchten.

  • Wir würden gerne sowohl Vorträge in Präsenz als auch online anbieten (wobei wir aktuell noch keinen eigenen Zoom Account haben)
  • Bei Präsenz: je nach Region – entweder gibt es Apotheken, die an einer Kooperation interessiert sind und Platz/Räumlichkeiten haben; eventuell auch günstige Räumlichkeiten in Gemeinden/ Pfarrsäle o.ä.
  • Region: Österreich (Schwerpunkt Mitte bis Westen, wir freuen uns aber auch, wenn jemand aus Wien in Wien/Umgebung einen Vortrag halten will)
  • Vortragslänge ca. 1 bis max. 2 h
  • ·      Kosten: bisher war es so, dass Mitglieder des Vereins gratis teilnehmen, Nichtmitglieder einen kleinen Unkostenbeitrag leisten (5-10€)
  • Honorar: als Verein haben wir keine allzu großen Mittel: je nach Vortagslänge sind max. 200€ möglich
  • Themen: hier sind wir offen für Vorschläge: es können gerne klinische Themen sein (z.B. akute Erkrankungen wie Durchfall/Erbrechen; Verletzungen), auch einzelne AMB oder Gruppen (z.B. eine Pflanzenfamilie mit mehreren Vertretern- Gemeinsamkeiten und Unterschiede), etc. Es sollten Themen sein, die möglichst viele Menschen ansprechen könnten.
  • Termine: für Vorträge ab 2023 können Sie uns die Informationen gerne frühzeitig übermitteln; für Veranstaltungen für Jänner bis März 2023 bitte bis Ende November 2022 schicken
  • Bewerbung: wir bewerben die Vorträge in der Mitgliederzeitschrift (Bulletin- erscheint 4x jährlich), prominent auf der Homepage sowie auf Facebook; bei Referent*nnen der (Tier-)Ärztegesellschaften freuen wir uns, wenn auch die Gesellschaften hier bewerben möchten (z.B. Newsletter, Aushang in Ordinationen); eine Einladung (z.B. zur Abgabe/Aussendung an interessierte Patient*innen) können wir auch gerne als PDF erstellen


Wir freuen uns auch sehr, wenn Mitglieder der ÄKH einen kleinen Beitrag im Bulletin (1-2 A4 Seiten) zu einem Thema schreiben möchten!

Vorträge und Beiträge im Bulletin können für jüngere Kollleg*innen durchaus auch Werbung für die eigene Ordination sein. Gemeinsam können wir die Homöopathie stärken!

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Kontakt: 

Dr. Bernhard Zauner
mailto:bzauner@dr-zauner-homoeopathie.net